Packliste für einen Wanderurlaub

Beim Wandern lassen sich traumhaft schöne Gipfel erklimmen, die einen atemberaubenden Blick auf das Umland offenbaren. Nur das Wetter ist hierbei immer ein großes Fragezeichen. Man weiß selbst bei schönstem Wetter und wolkenlosem Himmel am Morgen nicht, ob es im Laufe des Tages nicht doch noch zuzieht oder gar gewittert. …

Packliste für einen Skiurlaub

Sobald der erste Schnee fällt (im Rheinland meist leider nur im Fernsehen zu beobachten), juckt es mich in den Füßen und die Vorfreude auf den nächsten Skiurlaub steigt. Im Gepäck landen immer die gleichen Dinge. Daher hilft mir diese Packliste in Kombination mit der allgemeinen Packliste, um für das Pistenvergnügung …

Packliste für einen Mountainbikeurlaub

Mit dem Mountainbike kann man tolle Touren in den Bergen und Wäldern unternehmen. Auf spaßigen Wegen über Schotter, Wiesen, Steine und Baumwurzeln lassen sich tolle Aussichtspunkte erreichen. Die richtige Ausrüstung und Kleidung sollte man natürlich dabei haben. Daher hier eine Liste mit Dingen, die man – kombiniert mit denen der allgemeinen …

Packliste für einen Zelturlaub mit Flugzeuganreise

Wenn man mit dem Flugzeug anreist und am Urlaubsort zelten möchte, steht man vor einer kleinen Herausforderung: Denn – wenn man kein Extragepäck aufgeben will – ist der Platz im Rucksack oder Koffer begrenzt. Gerade wenn es am Urlaubsziel nicht allzu warm ist, ist das gar nicht so leicht. Denn …

Allgemeine Packliste

Der Urlaub kommt näher und die Vorfreude wird immer größer. Da kann man so langsam schon mal den Koffer packen. Nur was kommt rein? Für viele Urlaube eignet sich die gleiche Packliste als Grundlage. Sie variiert nur ein bisschen, abhängig davon wie warm oder kalt es in der Urlaubsregion ist, …